FAQ


Was unsere Kunden uns oft fragen

Allgemeine Fragen

Wie sind eure Öffnungszeiten?

Created with Sketch.

Montag - Freitag 8-12 & 13-18 Uhr
Samstag               9-12 Uhr

Wo kann ich mein Handy herrichten lassen?

Created with Sketch.

Unsere Adresse: Hallenbadstraße 2, 5730 Mittersill

Du findest unsere Werkstatt mit Shop im ehemaligen Tappe-Geschäft beim Areal vom Sporthotel Kogler.

Kann ich in der Werkstatt warten bis mein Handy fertig ist?

Created with Sketch.

Natürlich kannst du dir die Zeit in unserem Shop vertreiben und durch Zeitschriften blättern. Aber Mittersill bietet dir so viel mehr und unser Geschäft liegt sehr zentral. Genieße die handyfreie Zeit bei einem Spaziergang am Zierteich. Bummle durch das Zentrum der liebenswerten kleinen Stadt im Pinzgau. Gönn dir eine Kaffeepause in einem der freundlichen Gastronomiebetriebe.

Kann ich mein Handy auch mit der Post schicken?

Created with Sketch.

Ja. Bitte nimm aber vorher mit uns Kontakt auf, damit wir dich über den Reparaturverlauf beraten und das Ersatzteil reservieren können.

Unsere Anschrift:
Smart-Repairs, Hallenbadstraße 2, 5730 Mittersill

Wie kann ich bezahlen?

Created with Sketch.

In unserem Geschäft kannst du in bar oder mit Bankomatkarte an unserem SumUp-Terminal bezahlen. Derzeit akzeptieren wir leider keine Kreditkarten. Bei Postversand bitten wir um Vorkassaüberweisung oder Geldsendung per Paypal.

Nehmt ihr auch Mittersill+ Gutscheine?

Created with Sketch.

Ja. Als Mitgliedsbetrieb nehmen wir Mittersill+ Gutscheine sehr gerne an. Zusätzlich haben wir auch „eigene“ Gutscheine, die ihr zum Verschenken erwerben könnt.

Ich bin auf Urlaub hier, könnt ihr mein Handy reparieren?

Created with Sketch.

Ja. Sehr ärgerlich, wenn gerade im Urlaub das Handy kaputt wird. Wir sind um eine rasche Reparatur bemüht. Sollten wir das Ersatzteil nicht lagernd haben, versuchen wir es so schnell wie möglich zu beschaffen. 

Wofür braucht ihr meine Adresse?

Created with Sketch.

Wir erstellen einen Reparaturauftrag um nachvollziehen zu können, was wir bei deinem Gerät genau repariert haben. Das passiert alles in einem geschützten österreichischen Verwaltungsprogramm, das DSGVO-konform ist. Gerne drucken wir dir deine Stammdaten aus, damit du sehen kannst, was wir von dir gespeichert haben.

Warum muss ich euch meinen Sperrcode sagen?

Created with Sketch.

Wir möchten, dass du dein Handy voll funktionsfähig zurückbekommst. Doch auch bei unseren qualitativ hochwertigen Ersatzteilen kommt es manchmal vor, dass bei einem Display zB Pixelfehler sind oder eine Kamera nicht funktioniert. Deshalb testen wir dein Handy nach der Reparatur auf Herz und Nieren. Und dafür brauchen wir deinen Sperrcode und Sim-Karten Code.

Könnt ihr mein Handy desinfizieren?

Created with Sketch.

Ja. Aufgrund der Corona-Krise haben wir zum Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden ein professionelles Gerät gekauft, das es uns ermöglicht, dein Handy mit UVC-Strahlen zu 99,9% von Bakterien und Viren zu befreien. Im Zuge einer Reparatur ist dieser Service kostenlos. Ansonsten kostet der Desinfektionsvorgang € 9,90 und dauert zirka 10 Minuten. In der Box haben zwei Handys Platz, das zweite Handy kann kostenlos mitgereinigt werden.

Wo habt ihr das alles gelernt?

Created with Sketch.

Wir reparieren Handys seit 2012. Als Meisterbetrieb im Bereich Elektrotechnik „verstehen“ wir dein Handy, lesen Schaltpläne und konnten uns in den letzten Jahren ein umfassendes Know-How aneignen. Außerdem stehen wir weltweit in engem Kontakt mit anderen Profis der Branche und lernen durch Erfahrungsaustausch gegenseitig dazu.

Bei uns ist dein Smartphone also in besten Händen.

Fragen zur Reparatur

Wieviel kostet die Reparatur?

Created with Sketch.

Das kommt auf das Modell und den Defekt an. Bitte frage unverbindlich an. Nenne uns Marke, Type und Farbe deines kaputten Gerätes und beschreibe uns den Fehler so gut wie möglich. Wir passen die Reparaturpreise den aktuellen Ersatzteilpreisen an und können so faire Preise garantieren.

Welche Marken repariert ihr?

Created with Sketch.

Wir reparieren Geräte aller Hersteller, vorausgesetzt wir bekommen das Ersatzteil bei einem unserer zuverlässigen Händler.

Hier eine Übersicht der beliebtesten Handy und Tablet Marken

  • Apple (iPhone, iPad, Apple Watch)
  • Emporia
  • Huawei
  • Medion
  • Nokia
  • OnePlus
  • Samsung (Galaxy)
  • Sony
  • Xiaomi

Wo finde ich Modell oder Type meines Handys?

Created with Sketch.

Je nach Handy findest du diese Information in den „Einstellungen“ unter „Allgemein“ „Info“ oder „Telefoninfo“. 

Oder aber unter dem Akku, wenn sich dieser entfernen lässt.

Was ist in den Reparaturkosten alles inbegriffen?

Created with Sketch.

Der Reparaturpreis beinhaltet normalerweise immer Ersatzteile, Arbeitszeit, Desinfektion in der UVC-Box sowie die gesetzliche MWSt.

Könnt ihr mein eigenes Ersatzteil einbauen?

Created with Sketch.

Nein. Warum? Wir verbauen nur Original Ersatzteile und beziehen diese von Händlern unseres Vertrauens. Bei einem Ersatzteil von Ebay, Amazon & Co. kann die Qualität nicht gewährleistet werden. Oft sind Ersatzteile schon vor dem Einbau defekt oder beschädigen das Handy.

Was ist der Reparaturbonus?

Created with Sketch.

Um Abfälle zu vermeiden und unter dem Motto „Reparieren statt wegwerfen“ wurde vom Land Salzburg im Dez. 2019 diese Förderung für private Haushalte mit Hauptwohnsitz Salzburg gestartet. Mit unserer Reparaturrechnung kannst du online 50 % der Reparaturkosten (max. 100,00 EUR/Haushalt/Jahr) zurückfordern. Das ist wirklich einfach und geht ganz schnell: Online-Formular ausfüllen und Rechnung hochladen (am einfachsten mit dem Handy). Das Geld wird nach zirka zwei Wochen auf dein Konto überwiesen. Greif zu, solange der Fördertopf noch voll ist! Den Link findest du auf unserer Startseite.

Kann ich mein Handy herrichten lassen, auch wenn ich noch Garantie vom Hersteller haben?

Created with Sketch.

Durch die Öffnung deines Handys in unserer Werkstatt erlischt die Herstellergarantie. Bitte prüfe deshalb vorab, ob du noch Garantie hast.

Durch einen Sturz oder Wassereintritt verfällt diese Garantie jedoch in den meisten Fällen und einer Reparatur in unserer Werkstatt steht nichts mehr im Weg.

Gehen bei der Reparatur die Daten auf meinem Handy verloren?

Created with Sketch.

Nein, im Normalfall nicht. Dieser Punkt ist auf jeden Fall ein großer Vorteil einer Reparatur bei uns gegenüber der Reparatur beim Hersteller. Wir setzen dein Handy bei der Reparatur nicht zurück, die Daten bleiben somit erhalten. Sollte ein Defekt auf der Platine vorliegen, kann leider nicht ausgeschlossen werden, dass die Daten weg sind. Deshalb unser Tipp: so oft wie möglich eine Sicherung machen!

Könnt ihr mein Handy retten, nachdem ich selber probiert habe ein Ersatzteil zu tauschen?

Created with Sketch.

Wir versuchen es. Generell raten wir davon ab mit Youtube-Anleitung und Billigersatzteil dein Handy zu reparieren. Da es aber ein spannendes Thema ist können wir gut nachvollziehen, wenn ein Technikfreak sich selber an der Reparatur versucht. Natürlich sehen wir uns dein Handy an und informieren dich, ob wir es noch retten können. Aber das nächste Mal: bring‘s lieber gleich zu uns.

Wie lange dauert die Reparatur meines Handys?

Created with Sketch.

Das kommt auf die Reparatur an. Wenn wir das Ersatzteil lagernd haben, bemühen wir uns, die Reparatur so bald wie möglich durchzuführen. Müssen wir das Ersatzteil bestellen, nennen wir dir die ungefähre Lieferzeit. Die Reparatur an sich kann schon mal ein paar Stunden dauern, da manchmal Kleber aushärten müssen, bevor das Handy wieder in Betrieb genommen werden kann.

Repariert ihr auch andere Elektrogeräte?

Created with Sketch.

Ja. Wenn wir Ersatzteile für das Gerät bekommen oder wenn auf Chiplevel gelötet werden muss, nehmen wir die Herausforderung gerne an. So haben wir schon Laptops, Playstations, Hoverboards,  Bauteile am Auto und andere Elektrogeräte wieder zum Leben erweckt. Ruf uns einfach an, dann besprechen wir, wie wir dir helfen können.

Habt ihr auch Leihhandys für die Zeit während der Reparatur?

Created with Sketch.

Ja, wir haben Leihhandys. Bitte aber um Verständnis, wenn gerade alle im Umlauf sind.

Ist mein Handy nach der Reparatur noch wasserdicht?

Created with Sketch.

Wir hatten schon viele „wasserfeste“ Handys mit Wasserschaden in der Werkstatt. Soviel zum Versprechen diverser Hersteller. Obwohl wir Original Ersatzteile und -verklebung verwenden, können wir keine Garantie auf Dichtheit nach der Reparatur geben.

Fragen zu Wasserschaden

Was mache ich mit meinem Handy, wenn es ins Wasser gefallen ist?

Created with Sketch.

Der wichtigste Schritt: Schalte das Handy sofort aus. Trockne es so gut es geht mit einem Handtuch ab, entferne wenn möglich Sim-Karte und Akku. Verwende keinen Fön, dieser bläst das Wasser nur noch weiter ins Gerät. Kontaktiere uns so bald wie möglich.

Wieviel kostet eine Wasserschadenreparatur?

Created with Sketch.

In erster Linie zählt es, die Daten von deinem Handy zu retten.

Es kommt darauf an, wie viel Wasser ins Gerät eingedrungen ist. Das können wir erst beurteilen, nachdem wir das Handy geöffnet haben. Wasserschäden sind oft tückisch, weil das Wasser im Inneren des Handys Kurzschlüsse verursacht und Bauteile korrodieren lässt. Die Datenrettungskosten und Reparaturpreise messen sich am Aufwand und werden vor Durchführung mit dir besprochen.

Erhalte ich Garantie bei einem Wasserschaden?

Created with Sketch.

Nein. Da Wasser Korrosionen an unzugänglichen Stellen verursachen kann, können wir auf Reparaturen in Zuge eines Wasserschadens keine Garantie geben.

Hilft Reis bei einem Wassereintritt?

Created with Sketch.

Definitiv nein. Ehrlich gesagt: Reis gehört auf den Teller. Es kann schon sein, dass der eine oder andere sein Handy „retten“ konnte nachdem er es in Reis gepackt hat. Das Handy hätte es in diesen Fällen aber 100%ig auch ohne das beliebte Getreide geschafft. Wir hatten jedoch schon Probleme, Reiskörner die sich in Ladeeinheiten verkeilt hatten, zu entfernen.

Fragen zur Versicherung

Kann ich für meine Versicherung einen Kostenvoranschlag erhalten?

Created with Sketch.

Ja. Gerne erstellen wir einen KV, den du an deine Versicherung weiterleiten kannst. Nach Freigabe führen wir die Reparatur durch.

Bezahlt die Versicherung die Rechnung?

Created with Sketch.

Nein. Wir rechnen nicht direkt mit den Versicherungen ab. Die Rechnung muss bei Abholung des Geräts bei uns beglichen werden. Die bezahlte Reperaturrechnung leitest du an deine Versicherung weiter, die dir dann die Schadenssumme auf dein Konto überweisen soll.

Könnt ihr ein Schadensfoto für meine Versicherung machen?

Created with Sketch.

Ja. Wenn es sich um einen Versicherungsfall handelt, sag uns das bitte vor der Reparatur, damit wir das Ersatzteil nicht wegwerfen. Gerne machen wir ein Foto des defekten Gerätes und leiten es an dich oder deine Versicherung per Mail weiter. Zur Sicherheit empfehlen wir dir aber trotzdem, vor der Reparatur selber ein Foto des defekten Gerätes zu machen.

Fragen zu Ankauf und Verkauf

Kann ich euch mein altes Handy  oder Tablet verkaufen?

Created with Sketch.

Zeig uns dein gebrauchtes Gerät auf jeden Fall. Wir beurteilen den Zustand und Bedarf und machen dir ein Angebot. Kommen wir ins Geschäft unterschreiben wir beide einen Kaufvertrag und du erhältst das Geld in bar ausgezahlt.

Verkauft ihr auch gebrauchte Geräte?

Created with Sketch.

JA. In Hinblick auf Nachhaltigkeit und einfach um deine Geldbörse zu schonen erhältst du bei uns – je nach Verfügbarkeit – Gebrauchtgeräte aller Preisklassen. Schau einfach im Shop vorbei oder frage unverbindlich an. 

Wie ist der Zustand der gebrauchten Geräte?

Created with Sketch.

Gebrauchte Handys werden von uns ausgiebig getestet und refurbished. Das heißt bei Bedarf wird Bildschirm, Akku, Rahmen etc erneuert. Zum Schluss wird das Gerät in der UVC-Box desinfiziert. Auf gebrauchte Geräte geben wir sechs Monate Garantie (bei sachgemäßem Gebrauch). 

Was bedeutet "differenzbesteuert"?

Created with Sketch.

Damit wird verhindert, dass das Gerät durch den Wiederkauf doppelt versteuert wird. Das hat für dich als private Person keine Vor- oder Nachteile. Wichtig für Unternehmer: Durch die Differenzbesteuerung bei den Gebrauchtgeräten ist kein Abzug der MWSt. möglich. Das Gerät kann aber trotzdem abgeschrieben werden.

Fragen zum Mobilfunk

Welche Handyverträge könnt ihr machen?

Created with Sketch.

Wir sind Partner Shop von A1, Drei und Magenta. So können wir dir Vertragsabschlüsse und Vertragsverlängerungen mit und ohne Handy anbieten.

Könnt ihr meine Sim-Karte zuschneiden, wenn sie zu groß für das neue Handy ist?

Created with Sketch.

Ja, wir haben Sim Karten Stanzer, um die Karten zu verkleinern. Bei alten oder stark abgenutzten Sim-Karten kann es passieren, dass diese beim Stanzen beschädigt werden. Dann muss leider beim Mobilfunkanbieter eine neue angefordert werden. Tauschkarten für A1, Drei und Magenta haben wir meistens lagernd.

Könnt ihr mein Handy freischalten?

Created with Sketch.

Apple iPhones können leider nur im eigenen Shop des Netzanbieters freigeschalten werden. Je nach Vertragslaufzeit liegen die Kosten zwischen EUR 50-150.

Für alle anderen Marken können wir in den meisten Fällen Freischaltcodes bestellen. Diese kosten zwischen EUR 25-40. Den Code erhalten wir im Normalfall innerhalb weniger Stunden.