FAQ
Was unsere Kunden uns oft fragen
Allgemeine Fragen
Wie sind eure Öffnungszeiten?
Montag - Freitag 9-12 & 13-17Uhr
und nach Vereinbarung
Wo kann ich mein Handy herrichten lassen?
Hallenbadstraße 2, 5730 Mittersill
Du findest unsere Werkstatt mit Shop im ehemaligen Tappe-Geschäft beim Areal vom Möbelhaus & Sporthotel Kogler.
Kann ich in der Werkstatt warten bis mein Handy fertig ist?
Natürlich kannst du dir die Zeit in unserem Shop vertreiben und durch Zeitschriften blättern. Aber Mittersill bietet dir so viel mehr und unser Geschäft liegt sehr zentral. Genieße die handyfreie Zeit bei einem Spaziergang am Zierteich. Bummle durch das Zentrum der liebenswerten kleinen Stadt im Pinzgau. Gönn dir eine Kaffeepause in einem der freundlichen Gastronomiebetriebe.
Kann ich mein Handy auch mit der Post schicken?
Ja. Bitte nimm aber vorher mit uns Kontakt auf, damit wir dich über den Reparaturverlauf beraten und das Ersatzteil reservieren können.
Unsere Anschrift:
Smart-Repairs, Hallenbadstraße 2, 5730 Mittersill
Wie kann ich bezahlen?
In unserem Geschäft kannst du in bar oder mit Bankomatkarte an unserem SumUp-Terminal bezahlen. Derzeit akzeptieren wir leider keine Kreditkarten. Bei Postversand bitten wir um Vorkassaüberweisung oder Geldsendung per Paypal.
Nehmt ihr auch Mittersill+ Gutscheine?
Ja. Als Mitgliedsbetrieb nehmen wir Mittersill+ Gutscheine sehr gerne an. Zusätzlich haben wir auch „eigene“ Gutscheine, die ihr zum Verschenken erwerben könnt.
Ich bin auf Urlaub hier, könnt ihr mein Handy reparieren?
Ja. Sehr ärgerlich, wenn gerade im Urlaub das Handy kaputt wird. Wir sind um eine rasche Reparatur bemüht. Sollten wir das Ersatzteil nicht lagernd haben, versuchen wir es so schnell wie möglich zu beschaffen.
Wofür braucht ihr meine Adresse?
Wir erstellen einen Reparaturauftrag um nachvollziehen zu können, was wir bei deinem Gerät genau repariert haben. Das passiert alles in einem geschützten österreichischen Verwaltungsprogramm, das DSGVO-konform ist. Gerne drucken wir dir deine Stammdaten aus, damit du sehen kannst, was wir von dir gespeichert haben.
Warum muss ich euch meinen Sperrcode sagen?
Wir möchten, dass du dein Handy voll funktionsfähig zurückbekommst. Doch auch bei unseren qualitativ hochwertigen Ersatzteilen kommt es manchmal vor, dass bei einem Display zB Pixelfehler sind oder eine Kamera nicht funktioniert. Deshalb testen wir dein Handy nach der Reparatur auf Herz und Nieren. Und dafür brauchen wir deinen Sperrcode und Sim-Karten Code.
Könnt ihr mein Handy desinfizieren?
Ja, im Shop in Mittersill. Aufgrund der Corona-Krise haben wir zum Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden ein professionelles Gerät gekauft, das es uns ermöglicht, dein Handy mit UVC-Strahlen zu 99,9% von Bakterien und Viren zu befreien. Im Zuge einer Reparatur ist dieser Service kostenlos. Ansonsten kostet der Desinfektionsvorgang € 9,90 und dauert zirka 10 Minuten. In der Box haben zwei Handys Platz, das zweite Handy kann kostenlos mitgereinigt werden.
Wo habt ihr das alles gelernt?
Wir reparieren Handys seit 2012. Als Meisterbetrieb im Bereich Elektrotechnik „verstehen“ wir dein Handy, lesen Schaltpläne und konnten uns in den letzten Jahren ein umfassendes Know-How aneignen. Außerdem stehen wir weltweit in engem Kontakt mit anderen Profis der Branche und lernen durch Erfahrungsaustausch gegenseitig dazu.
Bei uns ist dein Smartphone also in besten Händen.
Fragen zur Reparatur
Wieviel kostet die Reparatur?
Das kommt auf das Modell und den Defekt an. Bitte frage unverbindlich an. Nenne uns Marke, Type und Farbe deines kaputten Gerätes und beschreibe uns den Fehler so gut wie möglich. Wir passen die Reparaturpreise den aktuellen Ersatzteilpreisen an und können so faire Preise garantieren.
Welche Marken repariert ihr?
Wir reparieren Geräte aller Hersteller, vorausgesetzt wir bekommen das Ersatzteil bei einem unserer zuverlässigen Händler.
Hier eine Übersicht der beliebtesten Handy und Tablet Marken
- Apple (iPhone, iPad, Apple Watch)
- Emporia
- Huawei
- Medion
- Nokia
- OnePlus
- Samsung (Galaxy)
- Sony
- Xiaomi
Wo finde ich Modell oder Type meines Handys?
Je nach Handy findest du diese Information in den „Einstellungen“ unter „Allgemein“ „Info“ oder „Telefoninfo“.
Oder aber unter dem Akku, wenn sich dieser entfernen lässt.
Was ist in den Reparaturkosten alles inbegriffen?
Der Reparaturpreis beinhaltet normalerweise immer Ersatzteile, Arbeitszeit sowie die gesetzliche MWSt.
Könnt ihr mein eigenes Ersatzteil einbauen?
Nein. Warum? Wir verbauen nur Original Ersatzteile und beziehen diese von Händlern unseres Vertrauens. Bei einem Ersatzteil von Ebay, Amazon & Co. kann die Qualität nicht gewährleistet werden. Oft sind Ersatzteile schon vor dem Einbau defekt oder beschädigen das Handy.
Was ist der Reparaturbonus?
Um Abfälle zu vermeiden und unter dem Motto „Zweite Chance für Elektrogeräte“ wurde vom Bund im April 2022 diese Förderung für private Haushalte mit Hauptwohnsitz in Österreich gestartet. Mit dem Reparaturbon ziehen wir 50 % der Reparaturkosten (max. 200,00 EUR/Reparatue) direkt vom Rechnungsbetrag ab. Gerne fordern wir den Bon für dich an. Dieser Service ist natürlich ohne Berechnung. Greif zu, solange der Fördertopf noch voll ist!
Kann ich mein Handy herrichten lassen, auch wenn ich noch Garantie vom Hersteller haben?
Durch die Öffnung deines Handys in unserer Werkstatt erlischt die Herstellergarantie. Bitte prüfe deshalb vorab, ob du noch Garantie hast.
Durch einen Sturz oder Wassereintritt verfällt diese Garantie jedoch in den meisten Fällen und einer Reparatur in unserer Werkstatt steht nichts mehr im Weg.
Gehen bei der Reparatur die Daten auf meinem Handy verloren?
Nein, im Normalfall nicht. Dieser Punkt ist auf jeden Fall ein großer Vorteil einer Reparatur bei uns gegenüber der Reparatur beim Hersteller. Wir setzen dein Handy bei der Reparatur nicht zurück, die Daten bleiben somit erhalten. Sollte ein Defekt auf der Platine vorliegen, kann leider nicht ausgeschlossen werden, dass die Daten weg sind. Deshalb unser Tipp: so oft wie möglich eine Sicherung machen!
Könnt ihr mein Handy retten, nachdem ich selber probiert habe ein Ersatzteil zu tauschen?
Wir versuchen es. Generell raten wir davon ab mit Youtube-Anleitung und Billigersatzteil dein Handy zu reparieren. Da es aber ein spannendes Thema ist können wir gut nachvollziehen, wenn ein Technikfreak sich selber an der Reparatur versucht. Natürlich sehen wir uns dein Handy an und informieren dich, ob wir es noch retten können. Aber das nächste Mal: bring‘s lieber gleich zu uns.
Wie lange dauert die Reparatur meines Handys?
Das kommt auf die Reparatur an. Wenn wir das Ersatzteil lagernd haben, bemühen wir uns, die Reparatur so bald wie möglich durchzuführen. Müssen wir das Ersatzteil bestellen, nennen wir dir die ungefähre Lieferzeit. Die Reparatur an sich kann schon mal ein paar Stunden dauern, da manchmal Kleber aushärten müssen, bevor das Handy wieder in Betrieb genommen werden kann.
Repariert ihr auch andere Elektrogeräte?
Ja. Wenn wir Ersatzteile für das Gerät bekommen oder wenn auf Chiplevel gelötet werden muss, nehmen wir die Herausforderung gerne an. So haben wir schon Laptops, Playstations, Hoverboards, Bauteile am Auto und andere Elektrogeräte wieder zum Leben erweckt. Ruf uns einfach an, dann besprechen wir, wie wir dir helfen können.
Habt ihr auch Leihhandys für die Zeit während der Reparatur?
Ja, wir haben Leihhandys. Bitte aber um Verständnis, wenn gerade alle im Umlauf sind.
Ist mein Handy nach der Reparatur noch wasserdicht?
Wir hatten schon viele „wasserfeste“ Handys mit Wasserschaden in der Werkstatt. Soviel zum Versprechen diverser Hersteller. Obwohl wir Original Ersatzteile und -verklebung verwenden, können wir keine Garantie auf Dichtheit nach der Reparatur geben.
Fragen zu Wasserschaden
Was mache ich mit meinem Handy, wenn es ins Wasser gefallen ist?
Der wichtigste Schritt: Schalte das Handy sofort aus. Trockne es so gut es geht mit einem Handtuch ab, entferne wenn möglich Sim-Karte und Akku. Verwende keinen Fön, dieser bläst das Wasser nur noch weiter ins Gerät. Kontaktiere uns so bald wie möglich.
Wieviel kostet eine Wasserschadenreparatur?
In erster Linie zählt es, die Daten von deinem Handy zu retten.
Es kommt darauf an, wie viel Wasser ins Gerät eingedrungen ist. Das können wir erst beurteilen, nachdem wir das Handy geöffnet haben. Wasserschäden sind oft tückisch, weil das Wasser im Inneren des Handys Kurzschlüsse verursacht und Bauteile korrodieren lässt. Die Datenrettungskosten und Reparaturpreise messen sich am Aufwand und werden vor Durchführung mit dir besprochen.
Erhalte ich Garantie bei einem Wasserschaden?
Nein. Da Wasser Korrosionen an unzugänglichen Stellen verursachen kann, können wir auf Reparaturen in Zuge eines Wasserschadens keine Garantie geben.
Hilft Reis bei einem Wassereintritt?
Definitiv nein. Ehrlich gesagt: Reis gehört auf den Teller. Es kann schon sein, dass der eine oder andere sein Handy „retten“ konnte nachdem er es in Reis gepackt hat. Das Handy hätte es in diesen Fällen aber 100%ig auch ohne das beliebte Getreide geschafft. Wir hatten jedoch schon Probleme, Reiskörner die sich in Ladeeinheiten verkeilt hatten, zu entfernen.
Fragen zur Versicherung
Kann ich für meine Versicherung einen Kostenvoranschlag erhalten?
Ja. Gerne erstellen wir einen KV, den du an deine Versicherung weiterleiten kannst. Nach Freigabe führen wir die Reparatur durch.
Bezahlt die Versicherung die Rechnung?
Nein. Wir rechnen nicht direkt mit den Versicherungen ab. Die Rechnung muss bei Abholung des Geräts bei uns beglichen werden. Die bezahlte Reperaturrechnung leitest du an deine Versicherung weiter, die dir dann die Schadenssumme auf dein Konto überweisen soll.
Könnt ihr ein Schadensfoto für meine Versicherung machen?
Ja. Wenn es sich um einen Versicherungsfall handelt, sag uns das bitte vor der Reparatur, damit wir das Ersatzteil nicht wegwerfen. Gerne machen wir ein Foto des defekten Gerätes und leiten es an dich oder deine Versicherung per Mail weiter. Zur Sicherheit empfehlen wir dir aber trotzdem, vor der Reparatur selber ein Foto des defekten Gerätes zu machen.
Fragen zu Ankauf und Verkauf
Kann ich euch mein altes Handy oder Tablet verkaufen?
Zeig uns dein gebrauchtes Gerät auf jeden Fall. Wir beurteilen den Zustand und Bedarf und machen dir ein Angebot. Kommen wir ins Geschäft unterschreiben wir beide einen Kaufvertrag und du erhältst das Geld in bar ausgezahlt.
Verkauft ihr auch gebrauchte Geräte?
JA. In Hinblick auf Nachhaltigkeit und einfach um deine Geldbörse zu schonen erhältst du bei uns – je nach Verfügbarkeit – Gebrauchtgeräte aller Preisklassen. Schau einfach im Shop vorbei oder frage unverbindlich an.
Wie ist der Zustand der gebrauchten Geräte?
Gebrauchte Handys werden von uns ausgiebig getestet und refurbished. Das heißt bei Bedarf wird Bildschirm, Akku, Rahmen etc erneuert. Zum Schluss wird das Gerät in der UVC-Box desinfiziert. Auf gebrauchte Geräte geben wir sechs Monate Garantie (bei sachgemäßem Gebrauch).
Was bedeutet "differenzbesteuert"?
Damit wird verhindert, dass das Gerät durch den Wiederkauf doppelt versteuert wird. Das hat für dich als private Person keine Vor- oder Nachteile. Wichtig für Unternehmer: Durch die Differenzbesteuerung bei den Gebrauchtgeräten ist kein Abzug der MWSt. möglich. Das Gerät kann aber trotzdem abgeschrieben werden.
Fragen zum Mobilfunk
Welche Handyverträge könnt ihr machen?
Wir sind Partner Shop von A1, Drei und Magenta. So können wir dir Vertragsabschlüsse und Vertragsverlängerungen mit und ohne Handy anbieten.
Könnt ihr meine Sim-Karte zuschneiden, wenn sie zu groß für das neue Handy ist?
Ja, wir haben Sim Karten Stanzer, um die Karten zu verkleinern. Bei alten oder stark abgenutzten Sim-Karten kann es passieren, dass diese beim Stanzen beschädigt werden. Dann muss leider beim Mobilfunkanbieter eine neue angefordert werden. Tauschkarten für A1, Drei und Magenta haben wir in Mittersill meistens lagernd.
Könnt ihr mein Handy freischalten?
Apple iPhones können leider nur im eigenen Shop des Netzanbieters freigeschalten werden. Je nach Vertragslaufzeit liegen die Kosten zwischen EUR 50-150.
Für alle anderen Marken können wir in den meisten Fällen Freischaltcodes bestellen. Diese kosten zwischen EUR 25-40. Den Code erhalten wir im Normalfall innerhalb weniger Stunden.